FAQ – Häufig gestellte Fragen

  1. Fragen zum Sparmedo-Preisvergleich
  2. Fragen zum Warenkorb
  3. Fragen zur Bestellung
  4. Fragen zu Produkten
  5. Fragen zu Versandapotheken
  6. Fragen zu "Mein Konto" auf Sparmedo
  7. Fragen zu Generika

Fragen zum Sparmedo-Preisvergleich

Was ist Sparmedo?

Sparmedo ist ein Preisvergleich für Medikamente. Schnell und übersichtlich können Sie hier die Preise Ihrer Wunschprodukte vergleichen. Ihre Bestellanfrage wird dann an Ihre ausgewählte Versandapotheke übergeben, die sich um die weitere Auftragsabwicklung kümmert.

Da für freiverkäufliche Arzneimittel und Apothekenprodukte keine Preisbindung besteht, legt jede Apotheke die Preise selbst fest und tritt in direkten Wettbewerb. Davon profitieren Sie, denn Sie können Geld sparen.

Aktuell können Sie die Preise von über 300.000 Arzneimitteln und Apothekenprodukten vergleichen. Die Produktpreise werden von den teilnehmenden Apotheken zur Verfügung gestellt. Sparmedo aktualisiert diese Daten alle 60 Minuten automatisch. Die Produktpreise sind somit immer aktuell.

Sparmedo erhält von den teilnehmenden Versandapotheken eine Provision. Für Sie als Verbraucher ist der Preisvergleich kostenfrei.

Ist Sparmedo eine Versandapotheke?

Nein, Sparmedo selbst ist keine Versandapotheke. Sie können die Preise von Arzneimitteln und Apothekenprodukten vergleichen. Die Kaufabwicklung und Lieferung der Ware erfolgt ausschließlich über die angeschlossenen Apotheken.

Kann ich meine Medikamente direkt bei Sparmedo bestellen?

Nein, Sparmedo ist ein Preisvergleich für Medikamente, aber keine Apotheke. Produkte, die Sie bestellen möchten, werden in einem Warenkorb zusammengefasst und direkt an die von Ihnen ausgewählte Versandapotheke übergeben. Der gesamte Bestellvorgang wird über diese Apotheke abgewickelt.

Lohnt sich ein Preisvergleich für Medikamente für mich?

Ein Preisvergleich lohnt sich, wenn Sie einen planbaren Bedarf an Medikamenten haben und Geld sparen möchten. Da 2004 die Preisbindung für rezeptfreie Medikamente aufgehoben wurde, können Apotheken ihre Preise individuell festlegen.

Besonders beim Onlineeinkauf von Arzneimitteln sind preisliche Vergünstigungen im Vergleich zum Kauf bei der Apotheke vor Ort erkennbar.

Mit Sparmedo können Sie die Preise verschiedener Versandapotheken gleichzeitig vergleichen und sehen Ihre Ersparnis auf einen Blick.

Wenn Sie Medikamente nicht am selben Tag benötigen und auf keine Beratung aus der Apotheke angewiesen sind, lohnt sich ein Preisvergleich wie Sparmedo immer.

Ist das Bestellen von Medikamenten über Sparmedo sicher?

Ja, denn Sparmedo listet nur Versandapotheken, die den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Alle Versandapotheken sind an eine feste örtliche Apotheke angeschlossen und besitzen eine Versandhandelserlaubnis.

Wie finde ich ein Produkt?

Medikamente und Apothekenprodukte finden Sie über die Produktsuche:
Screenshot Produktsuche

Dabei haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

  • 1Ich habe eine PZN (Pharmazentralnummer)
  • 2Ich kenne den Produktnamen
  • 3Ich suche ein Produkt für ein bestimmtes Anwendungsgebiet
  • 4Ich kenne den Wirkstoff
  • 5Ich kenne den Hersteller

1. Ich habe eine PZN (Pharmazentralnummer)

Geben Sie die Pharmazentralnummer (PZN) eines Produkts in das Eingabefeld ein. Mit Klick auf die Lupe oder Bestätigung mit der Enter-Taste wird Ihnen das gesuchte Präparat angezeigt.

Screenshot Vorschlagsuche Bsp.: Aspirin Plus C

Auf der jeweiligen Produktseite haben Sie auch die Möglichkeit, eine andere Packungsgröße auszuwählen.

2. Ich kenne den Produktnamen

Wenn Sie den Produktnamen kennen, aber keine Pharmazentralnummer vorliegt, geben Sie den Namen in das Eingabefeld ein. Über die Vorschlagssuche werden Ihnen zu dem Suchbegriff bereits relevante Ergebnisse angezeigt und Sie können Ihr Produkt auswählen, sofern es in der Vorschlagssuche erscheint:

Screenshot Vorschlagsuche Bsp.: Aspirin

Wird Ihr Produkt nicht in der Vorschlagssuche gelistet, klicken Sie nach Eingabe des Produktnamens auf die Lupe oder die Enter-Taste Ihrer Tastatur. Ihnen werden nun alle relevanten Ergebnisse zu dem von Ihnen eingegebenen Suchbegriff angezeigt:

Screenshot Sucheergenis Bsp.: Aspirin

Mit Hilfe verschiedener Filterfunktionen können Sie die Suchergebnisse eingrenzen und sich zum Beispiel nur eine bestimmte Darreichungsform oder einen bestimmten Hersteller anzeigen lassen.

Haben Sie Ihr Wunschprodukt gefunden, werden Sie mit einem Klick darauf zur Produktseite weitergeleitet.

3. Ich suche ein Produkt für ein bestimmtes Anwendungsgebiet

Wenn Sie keine genaue Produktvorstellung haben, jedoch ein Mittel für ein bestimmtes Anwendungsgebiet benötigen, können Sie ein Produkt gezielt über die Kategoriensuche finden.

Screenshot Alle Kategorien

Jedes Produkt wird auf Sparmedo entsprechend seiner Anwendung einer oder mehreren passenden Kategorien zugeordnet. Suchen Sie in der Kategorien-Übersicht nach dem Anwendungsgebiet und Ihnen werden alle Produkte aus der Kategorie angezeigt. Über verschiedene Filterfunktionen (z.B. Darreichungsform, Hersteller etc.) können Sie Ihre Suchergebnisse eingeschränken.

Mit Klick auf Ihren Wunschartikel gelangen Sie auf die Produktseite.

4. Ich kenne den Wirkstoff

Wenn Sie nach einem Arzneimittel suchen, das einen bestimmten Wirkstoff enthält, geben Sie diesen in das Suchfeld ein. Ihnen werden nun alle Medikamente mit diesem Wirkstoff angezeigt.

Mit Hilfe verschiedener Filterfunktionen können Sie die Suchergebnisse eingrenzen und sich zum Beispiel nur eine bestimmte Darreichungsform oder einen bestimmten Hersteller anzeigen lassen.

5. Ich kenne den Hersteller

Wenn Sie nach einem Produkt eines bestimmten Herstellers suchen, geben Sie den gewünschten Namen in das Suchfeld ein. Ihnen werden nun alle Produkte des Herstellers angezeigt.

Mit Hilfe der Filterfunktionen können Sie die Suchergebnisse eingrenzen und sich eine bestimmte Darreichungsform anzeigen lassen.

Sie können einen Hersteller auch über unser Herstellerverzeichnis finden.

Muss ich mich registrieren, um Sparmedo zu nutzen?

Nein, eine Registrierung ist nicht notwendig, um nach Produkten zu suchen, Preise zu vergleichen oder um bei einer der teilnehmenden Versandapotheken zu bestellen.

Kann ich mehrere Produkte vergleichen?

Ja, Sie können mehrere Produkte über den Warenkorb vergleichen. Wenn Sie Ihre Wunschprodukte in den Warenkorb legen und sich diesen dann anzeigen lassen, wird Ihnen der günstigste Anbieter für Ihre gesamte Produktauswahl inklusive der Versandkosten angezeigt.

Mein Produkt wird nicht gefunden, woran liegt das?

Dass ein Produkt nicht gefunden wird, kann mehrere Gründe haben:

  • 1Das Produkt wurde falsch geschrieben. Überprüfen Sie die Schreibweise und vermeiden Sie Sonderzeichen (&;/;"") im Produktnamen.
  • 2Der Artikel ist außer Handel und wird aktuell von keiner bei Sparmedo teilnehmenden Versandapotheke angeboten.
  • 3Der von Ihnen gesuchte Artikel wird nicht in einer Apotheke geführt und ist deshalb nicht im Preisvergleich gelistet.
  • 4Sie haben ein Produkt eingegeben, was zum Beispiel nur in Österreich oder der Schweiz erhältlich ist. Da die Pharmazentralnummern in jedem Land unterschiedlich sind, wird das Produkt nicht bei Sparmedo gefunden.

Können auch rezeptpflichtige Arzneimittel bestellt werden?

Ja, auch rezeptpflichte Arzneimittel können bei den Versandapotheken bestellt werden.

Wie funktioniert die Bestellung von rezeptpflichtigen Arzneimitteln?

Nicht-freiverkäufliche Arzneimittel werden wie in der Apotheke vor Ort nur gegen Vorlage eines Rezepts ausgehändigt. Sie wählen das Präparat über Sparmedo aus, legen es in den Warenkorb und führen die Bestellung über eine Versandapotheke durch. Mit einem Freiumschlag senden Sie Ihr Rezept an die Postadresse Ihrer beauftragten Versandapotheke. Nach Überprüfung wird das Rezept der Rechnung beilegt und mit der bestellten Ware an Sie versandt.

Was ist ein Freiumschlag?

Um ein rezeptpflichtiges Medikament bei einer Apotheke zu bestellen, muss diese das zugehörige Rezept vorliegen haben. Mit einem Freiumschlag können Sie der Apotheke das Rezept zusenden, ohne dafür das Porto zahlen zu müssen. Den Freiumschlag können Sie bei der jeweiligen Apotheke anfordern.

Warum haben rezeptpflichtige Medikamente bei jedem Anbieter denselben Preis?

Rezeptpflichtige Arzneimittel unterliegen in Deutschland der Preisbindung. Aus diesem Grund müssen die Präparate von allen Apotheken zum gleichen Preis angeboten werden.

Wird eine Bestellung auch ins Ausland geliefert?

Das hängt von der jeweiligen Versandapotheke ab. Viele Anbieter versenden nach Österreich, in die Schweiz oder innerhalb der EU. Vor Ihrer Bestellung können Sie über eine Filterfunktion Versandapotheken nach bestimmten Kriterien auswählen. Wählen Sie auf der Produkt-/Warenkorbseite ihr Wunschland über den Filter "Versand nach" aus. Ihnen werden nur die Apotheken angezeigt, die in das von Ihnen ausgewählte Land versenden.

Erhalte ich bei Sparmedo pharmazeutische Beratung?

Nein, Sparmedo kann und darf Ihnen als Preisvergleich keine pharmazeutische Beratung geben. Wenn Sie Fragen zu einem Präparat haben oder andere pharmazeutische Informationen benötigen, wenden Sie sich an eine teilnehmende Versandapotheke. Im jeweiligen "Apothekenprofil" finden Sie die Kontaktinformationen der Apotheke (Hilfe: zur Versandapotheken-Übersicht).

Wie aktuell sind die Preise auf Sparmedo?

Die Preise werden von den Versandapotheken zur Verfügung gestellt und alle 60 Minuten automatisch aktualisiert.


Fragen zum Warenkorb

Was ist der Warenkorb?

Der Warenkorb kann mit einem Einkaufskorb im Supermarkt verglichen werden. Sie können mehrere Arzneimittel und Apothekenprodukte, für die Sie sich interessieren, in den Warenkorb hineinlegen. Sparmedo vergleicht die Preise dieser Produkte und ermittelt so den günstigsten Anbieter für Ihre gesamte Bestellung (alle Produkte in Summe).

Wie funktioniert der Warenkorb?

Wählen Sie ein Produkt aus. (Hilfe: Wie finde ich ein Produkt?)

Wenn Sie Ihr Wunschprodukt gefunden haben, legen Sie es in den Warenkorb.

Screenshot Schaltfläche - In den Warenkorb

Das erste Produkt ist nun gespeichert. Verfahren Sie so mit allen weiteren Artikeln, die Sie bestellen möchten. Haben Sie all Ihre Wunschprodukte in den Warenkorb gelegt, klicken Sie auf das "Warenkorb"-Symbol (neben der Suche), um sich Ihre gesamten abgelegten Produkte anzeigen zu lassen.

Sparmedo ermittelt automatisch den Gesamtpreis für Ihre im Warenkorb abgelegten Produkte und listet alle Versandapotheken, beginnend mit der günstigsten. Mit einem Klick auf "Weiter" werden Sie zur ausgewählte Apotheke weitergeleitet. Hier können Sie dann die Bestellung abschließen.

Warum unterscheidet sich der Produktpreis im Warenkorb von dem auf der jeweiligen Produktseite?

Im Warenkorb wird immer der Gesamtpreis für all Ihre Artikel berechnet. Somit kann es sein, dass ein Produkt bei einer Versandapotheke einzeln günstiger ist. Das ist der Preis, den Sie auch auf der Produktseite sehen. In Summe ist jedoch Ihre Gesamtbestellung bei einer anderen Apotheke günstiger, obwohl dieses einzelne Produkt dann preislich höher liegt.


Fragen zur Bestellung

Welche Versandkosten kommen bei einer Bestellung auf mich zu?

Die Versandkosten legt jede Apotheke selbst fest. Wie hoch die Versandkosten einer Apotheke sind, erfahren Sie im jeweiligen "Apothekenprofil" oder auf der Warenkorbseite (Zusammensetzung des Gesamtpreises).

Ich habe eine Frage zu einer Bestellung, was tun?

Kontaktieren Sie bei Fragen zu Ihrer Bestellung die Versandapotheke, bei der Sie bestellt haben. Die Kontaktdaten finden Sie in der Bestellbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten haben.

Meine Bestellung kommt nicht an, was tun?

Erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer Versandapotheke nach dem Status Ihrer Bestellung. Die Kontaktdaten finden Sie in der Bestellbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten haben oder auf der Webseite der Apotheke.

In der Regel dauert die Bearbeitung Ihrer Bestellung in der Apotheke zwei Werktage. Je nachdem, über welchen Versandanbieter die Apotheke Ihre Ware ausliefert, kann sich die Lieferung verzögern.

Ich bin unsicher, ob meine Bestellung funktioniert hat, was tun?

Nach der Bestellung bei einer Versandapotheke sollten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten haben. Diese finden Sie in Ihrem E-Mail-Postfach. Ohne Bestellbestätigung haben Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Bestellung ausgelöst.

Was passiert, wenn der Vorgang auf Sparmedo abgeschlossen ist (und ich auf die Seite meiner ausgewählten Apotheke weitergeleitet werde)?

Der Preisvergleich auf Sparmedo ist nun abgeschlossen. Im Shop der Apotheke wird Ihnen die weitere Vorgehensweise erklärt, um Ihre Produkte zu bestellen.

Haben Sie noch nie bei dieser Versandapotheke bestellt, werden Sie aufgefordert, Ihre persönlichen Daten anzugeben. Die Daten werden benötigt, um die Bestellung auszulösen, zu bezahlen und schließlich auch, um die Ware zu versenden. Wenn Sie alle Angaben vollständig ausgefüllt haben, lösen Sie die Bestellung aus und erhalten eine Bestätigung per E-Mail.


Fragen zu Produkten

Was ist eine PZN (Pharmazentralnummer)?

Bei der Pharmazentralnummer, kurz PZN handelt es sich um einen bundeseinheitlichen Identifikationsschlüssel für deutsche Arzneimittel und Apothekenprodukte. Jedem Produkt, das über eine Apotheke erhältlich ist, ist genau eine Pharmazentralnummer zugeordnet. Mit Hilfe der 8-stelligen Pharmazentralnummer werden Arzneimittel und Apothekenprodukte eindeutig gekennzeichnet (Bezeichnung, Wirkstoffstärke, Packungsgröße, Darreichungsform).

In der Regel ist die PZN auf der Produktverpackung sowohl mit Nummer als auch mit Strichcode aufgedruckt:

Mit Eingabe der Pharmazentralnummer auf Sparmedo finden Sie immer Ihr gesuchtes Produkt, es sei denn, es ist außer Handel. (Hilfe: Wie finde ich ein Produkt - Ich habe eine PZN)

Wo finde ich Arzneimittel-Informationen?

Informationen zu einem Arzneimittel oder Apothekenprodukt finden Sie auf der zugehörigen Produktseite unter "Produktinformationen". Hier stehen Ihnen laiengerechte Produktbeschreibungen sowie Hinweise zum Wirkstoff, zur Anwendung etc. zur Verfügung.

Sind Produkte, die keine Abbildung haben, nicht vorrätig?

Nein. Wir bemühen uns, für jeden auf Sparmedo geführten Artikel eine Abbildung zur Verfügung zu stellen. Dies ist jedoch nicht immer oder erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass ein Produkt keine Abbildung hat, aber trotzdem bei den Versandapotheken erhältlich ist.

Ich habe eine Frage zu einem Produkt, an wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich für Produktfragen an eine uns angeschlossene Versandapotheke oder an den Hersteller. Im Bereich Versandapotheken finden Sie die Kontaktinformationen jeder gelisteten Versandapotheke.

Bei Sparmedo steht ein anderer Produktpreis als im Shop der Apotheke. Welcher ist richtig?

Die Preise bei Sparmedo müssen mit den Shop-Preisen der Versandapotheken übereinstimmen. Wenn Sie eine Abweichung bemerken, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail. Wir nehmen dann umgehend eine Anpassung vor.

Wo kann ich ein Produkt bewerten/einen Erfahrungsbericht schreiben?

Auf der Produktseite können Sie einen Erfahrungsbericht für das Produkt schreiben. Klicken Sie dazu auf "Erfahrungsberichte" und dann auf die Schaltfläche "Erfahrungsbericht schreiben".

Warum ist die Bewertung/der Erfahrungsbericht für ein Produkt nicht sofort sichtbar?

Eine Bewertung bzw. ein Erfahrungsbericht wird erst nach redaktioneller Prüfung freigegeben. In der Regel erfolgt dies innerhalb von einem Tag. Bewertungen oder Erfahrungsberichte mit unseriösen, unangebrachten oder werblichen Inhalten werden nicht freigegeben.

Wie kann ich sicher sein, dass ich Originalpräparate erhalte?

Jede zugelassene Versandapotheke in Deutschland ist an eine feste Apotheke angeschlossen und unterliegt den in Deutschland geltenden Gesetzen. Die Arzneimittel und Apothekenprodukte werden ebenso wie bei einer festen Apotheke über einen Großhandel bezogen oder direkt beim Hersteller eingekauft.

Ich habe meinen Beipackzettel nicht mehr, finde ich diesen auch auf Sparmedo?

Auf der Produktseite ist, sofern vorhanden, der Beipackzettel von Arzneimitteln hinterlegt. Diesen können Sie öffnen, speichern oder drucken.

Woher stammen unsere Produkttexte?

Produkttexte auf Sparmedo werden von der SCHOLZ Datenbank auf Basis der vom Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassenen Daten bereitgestellt.
Copyright by ePrax AG, München.

Bis zum 31.12.2016 bezog Sparmedo Daten von der ifap. Als einer der führenden Hersteller digitaler Arzneimittel- und Therapiedatenbanken bietet die ifap umfangreiche Arzneimittel-Informationen für medizinische Fachgruppen, die Gesundheitsbranche und Patienten.

Laiengerechte Informationen für Endverbraucher
Für Endverbraucher bzw. Patienten sind die Produkttexte laiengerecht aufbereitet. In dieser Form stehen die Texte auch auf Sparmedo zur Verfügung und sind vergleichbar mit einem Beipackzettel.

Produkttexte mit aktuellen & verlässlichen Arzneimittelinformationen
Produkttexte der ifap enthalten hochwertige, stets aktuelle und verlässliche Arzneimittelinformationen. Deren Qualität wird gewährleistet durch:

  • regelmäßige Recherche relevanter Datenquellen für ständige Aktualität der Datenbanken
  • Verwendung von Quellen mit hoher Qualität, u.a. aus Fachinformationen, international wissenschaftlicher Literatur oder pharmakologischen Datenbanken
  • Recherche durch qualifiziertes medizinisch-wissenschaftliches Personal

Die Produkttexte auf Sparmedo umfassen endverbrauchergerechte Informationen zu Anwendungsgebieten, Wirkstoffen, Informationen über die Darreichung und Dosierung sowie Neben- und Wechselwirkungen eines Arzneimittels oder Apothekenprodukts.


Fragen zu Versandapotheken

Wo finde ich Informationen zu einer Apotheke?

Im "Apothekenprofil" stehen Ihnen alle Informationen unserer teilnehmenden Versandapotheken zur Verfügung. Hier können Sie die Kontaktinformationen einsehen, ebenso wie Zahlungsmodalitäten, Hinweise zum Versand und zu den Versandkosten. Außerdem sehen Sie, ob und wie eine Apotheke von anderen Nutzern bewertet wurde. (Hilfe: zur Versandapotheken-Übersicht)

Kann ich auf Rechnung bezahlen?

Einige Apotheken bieten den Kauf auf Rechnung sofort an, andere wiederum erst, wenn Sie bereits zuvor schon einmal bei dieser Apotheke bestellt haben. Die Zahlungsarten können im "Apothekenprofil" eingesehen werden. (Hilfe: zur Versandapotheken-Übersicht)

Kann ich bestimmte Kriterien für eine Apotheke auswählen?

Ja, Sie haben über eine Filterfunktion die Möglichkeit, Versandapotheken nach Bewertungen, Zahlungsarten und Versand auszuwählen.

Wo und wann kann ich eine Apotheke bewerten?

Apotheken können über das "Apothekenprofil" bewertet werden. Klicken Sie dazu auf den Apothekennamen und danach auf die Schaltfläche "Diese Apotheke bewerten". (Hilfe: zur Versandapotheken-Übersicht)

Idealerweise bewerten Sie eine Versandapotheke, nach dem Sie Ihre bestellte Ware erhalten haben. So können Sie genaue Angaben zur Lieferzeit, zum Versand und zum Ablauf der Bestellung machen.

Wie funktioniert das Bewertungssystem für Apotheken?

Apotheken können mit Hilfe von Sternen bewertet werden. 5 Sterne sind die beste Bewertung, 1 Stern ist die schlechteste. Dabei können Sie Angaben zur Lieferzeit, zum Service und zum Versand machen. Bewertungen helfen Apotheken dabei Ihren Service zu verbessern.

Einige Apotheken haben viele Bewertungen, andere kaum. Sind Apotheken mit mehr Bewertungen besser?

Viele Bewertungen bedeuten nicht automatisch, dass die Apotheke auch besser sein muss. Vielleicht nimmt eine Apotheke erst seit kurzer Zeit beim Preisvergleich von Sparmedo teil und hat deshalb erst wenige Bewertungen. Viel wichtiger ist es, wie die Apotheke bewertet wurde.

Einige Apotheken haben teilweise schlechte Bewertungen. Kann ich dort trotzdem bestellen?

Schlechte Bewertungen deuten nicht unbedingt darauf hin, dass die Versandapotheke generell einen schlechten Service oder eine lange Lieferzeit haben muss. Häufig reagieren die Apotheken auf eine schlechte Bewertung und erklären, woran es gelegen hat, dass eine Bestellung nicht reibungslos verlaufen ist. Das zeigt, dass sich die Apotheke um seine Kunden kümmert und die aufgetretenen Probleme zukünftig zu vermeiden versucht.

Ich habe eine Apotheke bewertet, die Bewertung wurde aber nicht veröffentlicht. Woran liegt das?

Eine Apothekenbewertung wird erst nach redaktioneller Prüfung veröffentlicht. In der Regel erfolgt die Freigabe innerhalb von einem Tag. Bewertungen mit unseriösem oder beleidigendem Inhalt werden nicht veröffentlicht. Negativ-Bewertungen werden veröffentlicht, sofern sie für die Apotheken nachvollziehbar sind (durch Angabe der Bestellnummer) und diese durch unpassenden Inhalt nicht persönlich angreifen.


Fragen zu "Mein Konto" auf Sparmedo

Benötige ich ein Nutzerkonto, um Sparmedo zu nutzen?

Nein, Sie können auf Sparmedo ohne Nutzerkonto die Preise vergleichen und bei einer der teilnehmenden Versandapotheken bestellen.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich registriere?

Mit einer Registrierung bei Sparmedo legen Sie ein Nutzerkonto an und haben die Möglichkeit, Ihren persönlichen Warenkorb oder einzelne Produkte auf einem Merkzettel zu speichern:

  • Das spart Zeit, denn das Eingeben und Finden der Produkte für die nächste Bestellung entfällt.
  • Es ist ganz einfach, denn Sie können die Produkte vom Merkzettel ganz leicht in den Warenkorb überführen.
  • Wenn Sie möchten, erinnern wir Sie per E-Mail an Ihren Merkzettel - so können Sie Ihre Wunschprodukte rechtzeitig bestellen

Wann lohnt sich ein Nutzerkonto für mich?

Ein Nutzerkonto ist hilfreich, wenn Sie bestimmte Medikamente oder Apothekenprodukte regelmäßig und mit wenig Aufwand bestellen möchten. Das kann zum Beispiel sein, wenn:

  • Medikamente regelmäßig eingenommen werden (z.B. bei chronischen Erkrankungen)
  • Sie Ihre Hausapotheke bestücken möchten
  • Sie unter saisonalen Beschwerden (z.B. Heuschnupfen) leiden.

Wie kann ich ein Nutzerkonto registrieren?

Sie können sich über „Mein Konto“ bei Sparmedo registrieren. Geben Sie die dafür in der Anmeldemaske erforderlichen Angaben ein. Im Anschluss wird Ihnen ein Aktivierungslink an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zugesendet. Wenn Sie diesen bestätigt haben, ist Ihr Nutzerkonto freigeschaltet.

Ich muss mein Nutzerkonto bestätigen, wie mache ich das?

Sie haben bei der Registrierung eine E-Mail-Adresse im Anmeldeformular angeben. An diese wurde eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Aktivierungslink gesendet. Klicken Sie auf diesen Link, um die Registrierung Ihres Nutzerkontos abzuschließen.

Ich habe bereits ein Nutzerkonto. Wie melde ich mich an?

Sie melden sich über „Mein Konto“ an. Klicken Sie im Anmeldeformular auf den Button "Jetzt einloggen" und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.

Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?

Über "Mein Konto" können Sie ein neues Passwort anfordern. Geben Sie dafür Ihre E-Mail-Adresse ein, die Sie bei der Registrierung hinterlegt haben. An diese Adresse wird Ihnen umgehend ein neues Passwort zugesendet.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Sie können Ihr Passwort jederzeit unter "Mein Konto" ändern. Dafür loggen Sie sich ein und klicken bei "Benutzerdaten" auf "Daten ändern".

Wie funktioniert die Speicherung auf dem Merkzettel?

Sie können einzelne Produkte oder Ihren gesamten Warenkorb auf dem Merkzettel speichern.

Einzelne Artikel speichern

Auf der Produktseite können Sie ein Produkt auf dem Merkzettel speichern. Klicken Sie dazu "auf Merkzettel speichern" rechts neben der Produktabbildung. Das Produkt befindet sich nun auf dem Merkzettel.

Gesamten Warenkorb speichern

Stellen Sie Ihren gewünschten Warenkorb zusammen und klicken Sie auf den Button "Warenkorb", rechts oben auf der Seite. Hier sehen Sie Ihren gesamten Warenkorb. Sie können Artikel produktbezogen über den Button ‚auf Merkzettel speichern‘ oder Ihren gesamten Warenkorb über ‚Warenkorb als Merkzettel speichern‘ ablegen .

Wie kann ich mein Nutzerkonto löschen?

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten bei "Mein Konto" an. Im Bereich ‚Benutzerdaten‘ können Sie Ihr Konto löschen. Klicken Sie dazu auf "Konto schließen".
Eine erneute Registrierung ist natürlich jederzeit möglich.


Fragen zu Generika

Was sind Generika?

Generika (Einzahl Generikum) sind so genannte Nachahmer-Präparate. Also Arzneimittel, die eine wirkstoffgleiche Kopie eines bereits unter einem Markennamen auf dem Markt erhältlichen Medikaments sind.

Wird ein Medikament mit einem neuen Wirkstoff entwickelt, unterliegt dieses zunächst dem Patentschutz durch den Hersteller und darf auch nur von diesem produziert werden. Ist der Patentschutz abgelaufen, können nun auch andere Pharmahersteller Arzneimittel mit diesem Wirkstoff produzieren.

Wie finde ich Generika zu einem bestimmten Produkt?

Wenn vorhanden, werden Ihnen auf der Produktseite unter "Alternativen" passende Generika angezeigt.

Sind Generika günstiger?

Der wohl größte Vorteil von Generika gegenüber Originalpräparaten liegt im Preis. Da für die Wirkstoffkopie keine Forschungs- und Entwicklungskosten anfallen, sind Generika für den Endverbraucher weitaus preisgünstiger. Teilweise gibt es bis zu ein Drittel Preisunterschiede. Neben dem gleichen Wirkstoff sowie der gleichen Qualität unterscheiden sich Generika lediglich in der Zusammensetzung der Hilfsstoffe vom Markenpräparat.

Warum finde ich zu einigen Produkten keine Generika?

Es kann sein, dass zu einem Ausgangsprodukt keine Generika erhältlich sind, zum Beispiel, wenn der Patentschutz für das Originalpräparat noch nicht abgelaufen ist. Zu einigen Produkten sind generell keine Generika erhältlich.

Fragen und Anregungen zum Preisvergleich

Besuchen Sie uns auf